Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame by Christian Norbert PDF

By Christian Norbert

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 2,5, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Einführung in die Literaturwissenschaft, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Generationen von Lesern haben versucht sich einen Reim auf die Bedeutung des Schattens in Chamissos „Peter Schlemihl“ zu machen: „Was soll, used to be alles kann der Verlust des Schattens bedeuten? Hat er überhaupt etwas zu bedeuten?“
Die vorliegende Hausarbeit liefert keine Antwort auf diese Frage, sondern gibt – nach einer kurzen Auseinandersetzung mit der ebenfalls umstrittenen Frage der Gattungseinordnung (Kapitel II) – in ihrem Hauptteil einen einführenden Überblick über die wichtigsten Deutungsansätze (Kapitel III) des Schattenmotivs im „Peter Schlemihl“. Die in gebotener Kürze behandelten Zugänge zu Chamissos Werk skizzieren die Interpretationsergebnisse der wichtigsten Vertreter der jeweiligen Richtung und zeichnen somit ein Bild der lebhaften kritischen Auseinadersetzung mit dem Buch.
Im abschließenden Teil gehe ich auf die Wirkungsgeschichte des „Peter Schlemihl“ ein (Kapitel IV), um die hohe Bedeutung des Werkes für die Literaturwissenschaft und –geschichte zu unterstreichen. Die Ansichten der „Schlemihl“-Interpreten gehen bereits bei der Frage der Gattungsbestimmung auseinander.
Chamisso selbst glaubte eine paintings Märchen geschrieben zu haben , aber schon die autobiographische shape hebt sein Werk deutlich von den Kunstmärchen der Romantik ab. Trotzdem verwendete noch Ulrich Baumgartner in seiner 1944 erschienenen examine des „Peter Schlemihl“ wie selbstverständlich die Gattungsbezeichnung „Märchen“ . [...]

Show description

Read or Download Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte: Deutungsaspekte des Schattenmotivs (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Download e-book for kindle: Zypern im November 1983 (German Edition) by Ursula Quest

Zwei Freundinnen verbringen 14 Tage Urlaub auf der Insel Zypern, dabei sehen und erleben sie kleine Abenteuer. Für sie ist es eine geschichtsreiche Insel und jeder Ausflug bringt sie nicht nur in die Vergangenheit.

Es können nicht immer Rosen blühen: Gedichte (German by Annegret Kronenberg PDF

Es können nicht immer Rosen blühen; es gibt auch Zeiten, in denen andere Blumen im Mittelpunkt stehen oder in denen gar keine Blumen blühen. Ebenso ist es im menschlichen Leben. Es gibt Zeiten der Freude und des Frohsinns, aber auch Zeiten der Traurigkeit und Trauer. Alles gehört nun einmal zum Leben dazu.

Read e-book online Vollmondzauber (German Edition) PDF

VollmondzauberOssip Schubin, tschechisch-österreichische Schriftstellerin (1854–1934)«Vollmondzauber», von Ossip Schubin. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Vollmondzauber

Lyrische Novelle (German Edition) by Annemarie Schwarzenbach,Roger Perret PDF

Ein junger Mann aus betuchten Verhältnissen verlässt sein Elternhaus, um in Berlin zu studieren. Seine Karriere ist geplant, er soll Diplomat werden. Mit grossem Eifer betreibt er seine Studien und verkehrt vor allem in Kreisen, die seiner bürgerlichen Familie nahestehen. Als er Sibylle trifft, verändert sich sein geordnetes Leben.

Extra info for Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte: Deutungsaspekte des Schattenmotivs (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte: Deutungsaspekte des Schattenmotivs (German Edition) by Christian Norbert


by Joseph
4.1

Rated 4.29 of 5 – based on 31 votes